Viel gesucht: Erleuchtung!

 

Inmitten der Fülle ausgestellter  Bücher auf der Buchmesse fiel mein Blcik auf dieses Buch. Bereits auf den ersten Seiten ziehen mich die geistreichen und humorvollen Erzählungen in den Bann. Jed McKenna spricht aus eigener Erfahrung von der Erleuchtung. Als Schmetterling lebt er in einem Landhaus irgendwo in der amerkikanischen Provinz. Die Raupen finden den Weg zu ihm  auf der Suche nach der Wahrheit, nach transpersonaler Erfahrung. Jede von ihnen auf spirituellen Pfaden unterwegs: Christentum, Judentum, Buddhismus, Esoterik, mystische Erfahrungen oder dergleichen.

Und darum geht es, diese Glaubenssysteme zu zerschlagen. Doch was ist dann Erleuchtung und was Wahrheit?

Begierig lese ich weiter in der Hoffnung auf Antwort. Tod dem Buddha, Verkaufspropaganda Glückseligkeit, hinduistisch-christlich-buddhistisches New-Age-Mischmasch, Licht- und Güte-Masche. Die Sicht Jed McKennas auf die kommerzielle Spiritualität der heutigen Zeit begeistert mich! Habe ich mich nicht auch schon oft genug in die Kauffalle locken lassen? Die eigene Sammlung bestätigt dies übrigens.

"Die Mehrheit aller Erleuchtungsexperten dieser Welt ist selbst unerleuchtet. Sie mögen alles Denkbare seine, erleutet aber, das sind sie nicht. Wer nach einer einfachen Methode sucht, um Raupen von Schmetterlingen zu unterscheiden, sollte einfach daran denken, dass Erleuchtete keinerlei Dingen irgendeine Bedeutung beimessen und dass Erleuchtung keinerlei Wissen voraussetzt. Es geht nicht um Liebe, nicht um Mitleid und nicht um Bewusstsein. Es geht um Wahrheit."

Dieses Buch gelangte nicht zufällig in meine Hände. Ist es ein weiterer Lockvogel auf der Suche - nach was nun eigentlich? Tja, wenn ich das beantworten kann, dann bin ich wohl erleuchtet. Oder mit den Worten McKennas:

"Am Ende des Tages bist du entweder Raupe oder Schmetterling."

von Heike Marie Boschat

Achtung: Die hier angegebenen Preise können seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Außerdem kommen eventuell noch Versandkosten hinzu. Die aktuellen Preise plus Kosten für den Versand sind bei amazon.de aufgeführt.


Login für Mitglieder


Registrieren

Mitglied werden und selbst gefunden werden...

AGBT

Arbeitsgemeinschaft freier Berater/innen, Therapeut/inn/en und Trainer/innen

Informationen/Themen

Informationen rund um freie Gesundheitsberufe: News, Artikel, Kolumnen, ...

Forum für Mitglieder

Austauschen, Mitteilen, Diskutieren, ...

Bücher/Magazine


Links/Empfehlungen


Workshops/Seminare


Onlinemarketing


Ihre Werbung bei freiegesundheitsberufe.de



 Wir im Web


  Facebook


  Unser Blog